27. September bis 6. Oktober 2024
Fahrgeschäfte ausprobieren, Feuerwerk bestaunen und gemeinsam feiern: Beim Oldenburger Kramermarkt steht die Stadt vom 27. September bis zum 6. Oktober 2024 ganz im Zeichen des traditionellen Volksfestes. Über zehn Tage locken Fahrgeschäfte, Buden und der traditionelle Festumzug Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region auf das Gelände an den Weser-Ems-Hallen.
Genieße im Riesenrad aus 60 Metern Höhe den Ausblick auf das bunte Spektakel unter dir, während begeistert-ängstliche Schreie aus der Achterbahn zu dir dringen. Hier trifft Jahrmarktatmosphäre auf moderne High-Tech-Fahrgeschäfte. Jedes Jahr warten Neuheiten darauf, von dir ausprobiert zu werden. Noch höher hinaus als auf dem Riesenrad geht es auf dem Kettenflieger Nordic Tower. Hier drehst du in 80 Metern Höhe deine Runden über den Kramermarkt. Traust du dich in die größte transportable Schiffschaukel Europas? Oder wie wäre es mit Wasserspaß in der Rafting-Bahn Rio Rapidos? Für viele gehören die Fahrten in den Klassikern wie Break Dancer, Musik-Express oder Autoscooter fest zum Besuch des Kramermarktes. Wenn du mit der Familie und kleinen Gästen unterwegs bist, erwarten dich auch ruhigere Karussells und spielerische Attraktionen.
Und da so viel Aufregung hungrig macht, erwartet dich ein großes gastronomisches Angebot. Bummel von Bude zu Bude und lass es dir schmecken. Auch die Festzelte gehören traditionell zum Kramermarkt und sind beliebte Treffpunkte auf dem Festgelände.
Ein Höhepunkt ist der große Umzug am ersten Samstag der Veranstaltung, bei dem sich Vereine und Institutionen der Stadt darstellen. Für die Zuschauer, besonders natürlich für die Kinder, werden Süßigkeiten in die Menge geworfen. Freude macht den Oldenburgern aber wohl vor allem, dass Graf Anton Günther von Oldenburg, besser gesagt sein Vertreter im historischen Gewand, immer auf seinem legendären Pferd „Kranich“ vorwegreitet. Traditionell startet der Kramermarktsumzug um 13.45 Uhr am Staatstheater.
Der Kramermarkt findet auf dem Freigelände an den Weser-Ems-Hallen statt.
Vom Bahnhof und vom ZOB ist das Gelände in wenigen Minuten fußläufig erreichbar. Wir empfehlen daher eine Anreise mit dem ÖPNV.
Für die Anreise mit dem Rad werden zum Kramermarkt Abstellanlagen entlang des Europaplatzes aufgebaut.
Wenn du mit dem Auto anreist, gibt es an der Maastrichter Straße einen Parkplatz in der Nähe des Parkplatzes der Weser-Ems-Hallen. Außerdem stehen auf dem unteren Gelände der Weser-Ems-Hallen weitere Plätze zur Verfügung, die du über die Straße Unterm Berg erreichst. Bitte beachte, dass nur begrenzt Parkflächen zur Verfügung stehen.
Der Kramermarkt 2024 ist voraussichtlich zu folgenden Zeiten geöffnet: